Diese deutsche Topmodels eroberten die Welt

Folge 24 des Modegeflüster Podcast zum Thema deutsche Topmodels

deutsche Topmodels
Hier geht´s zur Podcastfolge


Hallo liebe Podcast- und Modefreunde, 

herzlich willkommen zur 24. Ausgabe des Modegeflüster Podcast. Nach der letzten Folge zum Thema 7 Stylingtipps für kleine Frauen kommt dieses Mal ein kleines Porträt über zwei deutsche Frauen, die die Modewelt erobert haben. Die Namen verrate ich gleich. 

Ich bin ja ein Kind der 80er, und in meiner Jugend gab es deutsche Topmodels wie Claudia Schiffer, Nadja Auermann, Heidi Klum und später auch Eva Padberg. Aber es gibt auch eine Topmodel-Generation danach, und zwei Vertreterinnen davon möchte ich Euch heute vorstellen. 

Die Entdeckung von Julia Stegner

Stellt Euch vor, Ihr seid ein junges 14-jähriges hübsches Mädel und spaziert auf dem Oktoberfest rum. Da spricht Euch jemand an und fragt Euch, ob Ihr nicht Fotomodell werden wollt. Tja, ein Traum von jedem Mädchen vermutlich, und ich gehe davon aus, dass bei sowas auch unseriöse Angebote dabei sind. Aber bei ihr ist das alles so passiert, und wer sie angesprochen hat, das war die Chefin einer Agentur namens Louisa Models. Das künftige Model, der Weltstar, von dem wir sprechen, ist Julia Stegner, geboren 1984 in München, aufgewachsen in ihrer Heimat Ismaning. 

Julia machte dann aber erst ihren Realschulabschluss, bevor sie mit 18 Jahren dann richtig mit dem Modeln begann. 

Ihren ersten Modeljob hatte sie laut Wikipedia für eine österreichische Bank. Wikipedia nennt sie ein Sparbuchmodel. Ich glaube nicht, dass das ein echter Begriff ist. Für Wikipedias Verhältnisse ist das eine echt humorvolle Sprachkreation. Ihr Durchbruch gelang ihr 2003, als sie die Show von Yves Saint Laurent in Paris eröffnete.

In ihrer zweiten Saison als Catwalk-Model lief Julia Stegner in New York, Mailand und Paris in drei Wochen auf insgesamt rund 70 Schauen

2005 landete sie bei einer Markenbewertungsstudie schon auf Platz 2 der Weltrangliste der markenschwersten Models hinter Karolina Kurkova. Und weitere zwei Jahre später, 2007, wurde sie vom Magazin Vanity Fair zur bestgekleideten Frau Deutschlands und von der Zeitschrift Stern zum „wichtigsten deutschen Model“ gewählt.

Die berühmteste Unterwäsche der Welt

Ja es gibt eine Fashionlinie auf der ganzen Welt, wenn man da dazugehört, dann hat man´s in der Modewelt geschafft, dann darf man sich Topmodel nennen. Ihr wisst sicher, was ich meine, nämlich Victoria´s Secret, die Unterwäschenmarke. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Heidi Klum in Unterwäsche und mit Engelsflügeln auf dem Laufsteg. Julia Stegner ist von 2005 bis 2011 auch für Victoria´s Secret gelaufen. Zudem hatte sie Werbeverträge mit Maybelline, H&M, Dolce & Gabbana und vielen mehr. 

Julia Stegner lebt in New York City, wo sie im Frühjahr 2014 den australischen Fotografen Benny Horne heiratete. Kurz danach wurde ihre gemeinsame Tochter geboren, Julia Stegner ist also heute Mutter. 

Wiedererkennungswert Pony

Was mir auffällt ist, dass es viele Bilder gibt, auf denen Julia Stegner einen Pony trägt. Das steht ihr und gibt ihr einen Wiedererkennungswert. Mich erinnert das an Claudia Schiffer, die auch gerne und viel Pony getragen hat. 

Frisurenexperten werden jetzt sicher sagen, Pony, das sagt ja heutzutage keiner mehr. Alles klar, hab ich auch gelernt, auf instyle.de steht, dass Julia Stegner einen French Girl Fringe trägt. Das war angeblich 2020 eine Trendfrisur, wobei naja, was alles trendig sein soll und was dann wirklich Trend ist, sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe. Aber der French Girl Fringe ist so eine Art lässiger Pony, nicht so streng abgeschnitten, sondern so leicht locker runterfallend.

Rollenmodell dafür war wohl Brigitte Bardot, die französische Schauspielerin und Sängerin, darum French Girl, und Fringe heißt soviel wie Franse. Wobei Julia Stegners Pony in meinen Augen eigentlich sogar eher etwas strenger aussieht, aber gut, was hab ich Ahnung von Frauenfrisuren?! Julia Stegner hat sich ihre Haare offenbar vom einem absoluten Star der Szene schneiden und pflegen lassen, einem gewissen Garren, der auch Audrey Hepburn oder Madonna zu seinen Kunden zählt. 

Soviel zur Frisur, Wir wollen Julia ein bisschen besser als Person kennenlernen. Sie liebe Süßigkeiten und herzhaftes Essen, sagt sie in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2011. Um die Maße 84 – 61 – 89 zu halten, trimmt sie ihren Körper mit Fitnesstraining oder spielt Basketball.

Julias Herzenshund Kasper

Angeblich verzichtet sie in ihrer Freizeit auch auf Make-up und kleidet sich bevorzugt schlicht. Am liebsten jedoch verbringt sie ihre Zeit mit Freunden oder ihrem Hund Kasper. Ja das war 2011. Kasper hat sicherlich ein glückliches Hundeleben gehabt. Heute gibt es ihn leider nicht mehr. Er ist im Oktober 2021 gestorben, und Julia leidet offensichtlich immer noch darunter, sie postet immer noch Bilder und Videos von Kasper auf Instagram. Bilder von ihrem Kind gibt es auch ein paar, aber nur so, dass man das Gesicht nicht sieht, und das find ich sehr verantwortungsvoll. 

Zurück zum Interview aus 2011: „Das Business ist sehr fake und es wird viel hintenrum geredet“, sagt Julia Stegner im gleichen Interview. Also: auch das Modelleben ist nicht immer nur eitel Sonnenschein. Und sie gibt auch zu, nie sehr selbstbewusst gewesen zu sein. Vielleicht liegt das auch an Hänseleien in ihrer Kindheit, denn sie wurde aufgrund ihrer Größe geärgert. Ja leider ist das so, dass die Menschen diejenigen, die anders sind, gerne dafür hänseln, und das geht bei den Kindern schon los. In Bezug auf die Größe: Julia Stegner misst 1,83 Meter, hat aber ihre Größe auch gut genutzt, nicht nur zum Modeln, sondern auch zum Basketballspielen. 

2014 hat Julia Stegner den australischen Fotografen Benny Horne geheiratet, mit dem sie dann kurz darauf eine Tochter bekam. 

Engagement für Unicef

Hervorzuheben ist aber ihr soziales Engagement, und zwar war sie als Unicef-Botschafterin unterwegs. Das macht sie schon sehr lange und aktuell immer noch. Ich freue mich immer, wenn jemand, der Einfluss und Reichweite hat, diese auch zum Wohle der Menschen zu nutzen versucht. Bei Instagram hat Julia Stegner über 100.000 Follower und ruft dort zu Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine auf und positioniert sich gegen Rassismus. Und ich weiß nicht ob man das noch sagen darf, ohne sexistisch zu wirken, ich hoffe schon, sie ist auch mit 38 Jahren einfach immer noch eine verdammt hübsche Frau. Das gepaart mit ihrer offensichtlichen Normalheit sowie der gesellschaftlichen Verantwortung hat mich dazu bewogen, sie hier vorzustellen. 

Antonia Garrn – Supermodel

Und damit leite ich über auf die zweite Person, nämlich Toni Garrn. Toni heißt eigentlich Antonia und ist ein ganzes Stück jünger als Julia Stegner, nämlich 1992 geboren in Hamburg. Entdeckt wurde sie mit erst 13 Jahren, auf einem Fanfest zur Fußball-WM 2006, und zwar von Modelagenturchefin Claudia Midolo. Angeblich soll diese über Tische und Bierbänke geklettert sein, um der damals noch 13-jährigen Toni ihre Visitenkarte in die Hand zu drücken, so schreibt es zumindest das Hamburger Abendblatt. 

Tonis erster großer Modeleinsatz war für Calvin Klein. Nach ihrem Abi in Hamburg zog sie dann nach New York um und war dort in Kampagnen von Dior, Armani, Prada, Versace usw. zu sehen. Sie lief jede Menge Modenschauen, also alles verlief eigentlich ähnlich wie bei Julia Stegner. 2011 dann ebenfalls der Auftritt für als Victoria´s Secret Model, es folgten Arbeiten für L´Oreal, Jil Sander und viele mehr. 2013 und 2014 war Toni Garrn mit einem berühmten Schauspieler zusammen, einem sehr sehr berühmten Schauspieler. Wisst Ihr´s? Ich sag es Euch: Leonardo di Caprio!

Berühmter Freund

Von 2017 bis 2021 hat sie auch in mehreren Filmen mitgespielt. Ob das war, weil sie über Leo ins Filmbusiness gekommen ist oder aus anderen Gründen weiß ich nicht. Aber Toni Garrn war z.B. in dem Episodenfilm “Berlin I love you” zu sehen und laut Wikipedia auch in Spiderman: Far From Home. 2020 hat sie dann in Hamburg geheiratet, und zwar Alex Pettyfer, der wie sie selbst Schauspieler und Model ist. Also Augen auf bei der Berufswahl, denn über den Beruf lernt man eben oft seinen späteren Partner kennen. Und – wieder eine Parallele zu Julia Stegner – kurz darauf wurde dann eine Tochter geboren. 

Ja ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich finde, die beiden Lebensläufe sind ziemlich parallel verlaufen. Und auch Toni Garrn engagiert sich sozial. Mit sechzehn Jahren übernahm sie ihre erste Patenschaft für ein Mädchen in Vietnam, und 2016 gründete sie gemeinsam mit der Organisation “Plan International” die “Toni Garrn Foundation“. Diese Stiftung unterstützt Initiativen zur Mädchenbildung in Afrika. 

Auf Instagram hat Toni Garrn unglaubliche 4,2 Mio. Follower und postet dort öfters ein Bild. Man sieht z.B. auch ihr Hochzeitskleid, und das sieht wirklich hinreißend aus. Und sie hat in einem Post ausdrücklich ihre Solidarität mit den Frauen im Iran ausgedrückt, sich also auch für Frauenrechte positioniert. 

Zwei Frauen, ein Weg

Julia Stegner und Toni Garrn, zwei blonde Frauen, ein Weg. Von München bzw. Hamburg nach New York, auf die große Bühne der Modenschauen und auf die Titelblätter der Zeitschriften, Verträge mit den größten Häusern, dann ins private Ehe- und Mutterglück und schließlich ein Engagement für den Frieden, für Menschenrechte und für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Ich kenne die beiden Frauen natürlich nicht persönlich, vermutlich ist an ihnen genau so viel auszusetzen wie an anderen Menschen auch, aber so aus der Distanz vom Lesen und Forschen im Internet finde ich beide großartig, und ich finde, sie sind würdige Botschafter Deutschlands in der Modewelt. Und ich bin schon gespannt, auf welchem Fest – und nicht in welcher Fernsehshow – Germany´s Next Topmodel entdeckt wird. 

Podcast bewerten 

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. In der nächsten Folge geht es um Modetrends 2023. Ich freu mich schon. Wenn Ihr was für mich tun wollt, ohne dass ich Euch dabei in die Tasche greife, dann hinterlasst mal auf apple Podcast eine Bewertung, und/oder tretet der Facebookgruppe Modegeflüster bei. Beides bringt mir etwas mehr Reichweite und zeigt dem Internet-Modegott, dass es mich gibt. 

Liebe Grüße, Euer Modeflüsterer

Hier der Teaser zur Podcastfolge:

Deutsche Topmodels erobern die Welt