Folge 29 des Modegeflüster Podcast zur Modestadt Arnheim
Hallo liebe Modefreunde,
herzlich willkommen zur 29. Ausgabe des Modegeflüster Podcast. Ich bin der Modeflüsterer, und nach der letzten Ausgabe zum Thema Loop Schals gibt´s heute mal wieder eine Episode zum Entspannen.
Meine Frau hat früher, als sie noch nicht meine Frau war, in Münster in Westfalen gewohnt. Von dort aus haben wir zweimal einen kleinen Ausflug nach Holland gemacht, und zwar nach Enschede. Wir fanden damals, dass man dort ganz nett bummeln und shoppen konnte.
Aber es gibt eine andere Stadt in Holland, die eher als Modestadt gilt und zum Kleider Shopping einlädt, und das ist die Modestadt Arnheim.
Fußballfans kennen Arnheim vielleicht vom Verein Vitesse Arnheim. Die Niederlanden sind aufgeteilt in 12 Provinzen, und Arnheim ist die Hauptstadt der Provinz Gelderland. Arnheim hält auch eine Städtepartnerschaft mit Gera in Deutschland und bis zum letzten Jahr auch mit Wuhan, Ihr wisst schon, dieses Wuhan. Der Stadtrat hat die Partnerschaft mit Wuhan aber abgebrochen, nicht wegen Corona, sondern wegen der Behandlung der Uiguren. Aber zurück zum Thema Mode.
Berühmte Tochter der Modestadt Arnheim
Audrey Hepburn, einer der größten Filmstars aller Zeiten, lebte während des zweiten Weltkrieges zeitweise in Arnheim. Audrey Hepburn war nicht nur ein Filmstar, sondern auch eine Modeikone. Wer kennt nicht den Film “Breakfast at Tiffany´s”? Dort spielte sie das New Yorker Partygirl Holly Golightly und machte eine besondere Art von Kleid weltberühmt. Wisst Ihr welches? Es ist das kleine Schwarze, ein absoluter Klassiker der Damenmode.
In Arnheim findet auch immer die Modebiennale statt. Ratet mal alle wieviele Jahre. Alle zwei Jahre, weil Biennale heißt zweijährlich. Hab ich vorher auch nicht gewusst, ich geb das gerne zu. 2022 war der Name dieser Biennale “State of Fashion”, ich weiß nicht, ob das jedes Jahr so heißt oder nur 2022. Die Leiterin, eine Frau namens Iris Ruisch, gab vorher das Ziel aus, das Modesystem zu ändern. Also die Mode nachhaltiger und ressourcenschonender zu machen. Das kann man ja nur unterstützen. Konkret war es so, dass an fünf verschiedenen Standorten bestimmte Veranstaltungen wie Ausstellungen und Vorträge stattfanden.
Und dann gibt es auch noch eine jährlich stattfindende Modeveranstaltung namens Fashion Design Festival irgendwann im Sommer.
Designer aus Arnheim
Arnheim verfügt auch über recht bekannte Designer, die den Ruf als Modestadt prägten. Ein Beispiel sind Viktor & Rolf. Klingt ein bisschen wie Siegfried und Roy. Viktor Horsting und Rolf Snoeren haben zusammen das Arnheimer Viktor & Rolf gegründet. Es gibt auch ganze Kollektionen von ihnen, die auf Modenschauen gelaufen werden und mittlerweile auch Düfte, also Parfums. Also sehr edel.
Ein anderes Beispiel eines Modelabels aus der Modestadt Arnheim ist Humanoid. Ich zitiere mal von der Internetseite gretaundluis.com:
Die Stücke von Humanoid sind eher bodenständig und stehen für Freiheit und Qualität. Die Röcke, Tops, Shirts, Longsleeves und Jacken für Damen sind ausdrucksstark, authentisch, funktional und zeitgemäß. Die HUMANOID Kollektionen sind aus weichen und hochwertigen Stoffen gefertigt.
HUMANOID – Authentische Mode für selbstbewusste Frauen (gretaundluis.com)
Aha .
Arnheim bildet übrigens auch Modedesigner aus, und zwar kann man an der Arnheimer Kunsthochschule ArtEZ viele kreative Studiengänge absolvieren. Dazu gehört auch ein vierjähriger Bachelorkurs Fashion Design.
Orte zum Shoppen in Arnheim
Wo geht man denn jetzt am besten hin zum Shopping in Arnheim? Das ist gar nicht so einfach. Zunächst gibt es da die sogenannten “7 straatjes”. Das sind sieben kleine Gassen mit historischen Häusern und vielen kleinen, individuellen Geschäften. Man findet dort neben Kleidung auch Schuhe, Kochutensilien, Geschenkartikel und auch gemütliche Cafés und Bistros.
Das zweite empfehlenswerte Viertel ist das Musikviertel oder Musikkwartier. Das ist dann eher so etwas schicker.
Als dritte Möglichkeit gibt es dann noch das Modekwartier. Ja das heißt wirklich so. Das liegt nördlich der Altstadt im Stadtteil Klarendal, und dort reiht sich eine Modeboutique an die andere. Dort dreht sich alles um Mode, Design, Kunst und gutes Essen. Man findet dort die Boutiquen berühmter und aufstrebender niederländischer Designer.
Die vierte Möglichkeit wären Einkaufszentren wie zum Beispiel das Einkaufszentrum Winkelcentrum Kronenburg. Es befindet sich im südlichen Teil der Stadt. Es gibt dort eine gute Auswahl von Bekleidungsgeschäften mit angemessenen Preisen. Man findet dort bekannte Marken wie H&M, C&A und auch erschwingliche Kleidung für Kinder. Gerade bei Regen ist das auch eine gute Möglichkeit.
Sonntags, nicht montags
Noch zwei Tipps für ein optimales Shopping- und Freizeiterlebnis in Arnheim möchte ich Euch mitgeben: Erstens: Bloß nicht montags nach Arnheim, da sind viele Läden zu. Dafür sind aber alle Sonntage verkaufsoffen von 12-17 Uhr, wobei nicht jeder Laden auch mitmacht. Aber das könnte ja auch mal eine Gelegenheit für einen Sonntags-Shoppingausflug sein. Grade für alle Leute, die so am unteren Niederrhein wohnen, denn Arnheim ist wirklich schon direkt an der holländischen Grenze, kurz hinter der deutschen Stadt Kleve.
Und zweiter Tipp: Wer sagt ok, ich will vielleicht in Arnheim übernachten oder brauche fürs Shopping nur einen halben Tag: Es gibt noch eine andere Attraktion in Arnheim, und zwar den Zoo. Den Burger´s Zoo. Der ist zwar ziemlich teuer, 25 Euro pro Person, soll aber sehr sehenswert sein und hat u.a. einen begehbaren Regenwald.
Übrigens wer in Arnheim übernachten will: Im Modekwartier gibt es das Design Hotel Modez oder auch Mode Hotel Modez genannt, eine Art Fashion Hotel mit Zimmern, die von Designern dekoriert wurden. Das hört sich doch toll an.
Fazit
Fazit: Arnheim ist eine richtige Modestadt. Bekannte Modelabels kommen aus Arnheim, und Arnheim lädt auch zu einem wunderbaren Shoppingerlebnis ein, ob Luxus oder ob eher gemütlich, alles ist dabei. Zwei Modefestivals gibt es auch noch, ein Fashion Hotel und auch einen schönen Zoo. Also vielleicht hat das jetzt den einen oder anderen angeregt, Arnheim mal einen Besuch abzustatten.
Das war´s schon wieder für heute. Abonniert Modegeflüster auf Facebook, Instagram oder Pinterest, das würde mich und den Modegott sehr freuen, vielen Dank.
Bleibt gesund, bleibt friedlich, Euer Modeflüsterer
Hier die Podcastfolge auf YouTube: